Matthias Schmutz

Die längste Zeit meines Lebens habe ich in Riehen bei Basel verbracht. Nach einer kaufmännischen Lehre, studierte ich Betriebswirtschaft an der HWV in Basel. Meinen beruflichen Werdegang begann ich in der Informatik. Über die Informatik-Ausbildung gelangte ich in die Ausbildung und ins Personalwesen, in den HR-Bereich. Die verschiedensten HR-Funktionen konnte ich mit Projekt- und Prozess-Management kombinieren.

Management Development, Führungsausbildung, Business-Partner, Workforce Planning, Aufbau eines Rollenmodells mit Kompetenzmodell, HR-Prozess-management, sowie verschiedene HR-Projekte sind nur einige der Stationen meiner über 25 jährigen Erfahrung im HR-Bereich.

Mein Wissen habe ich in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen ergänzt: Nachdiplom Personalwesen, Organisationsentwicklung, Coaching, sowie eine Vielzahl von thematischen Kursen und Weiter-bildungen.

Neben meinem beruflichen Werdegang habe ich mich über viele Jahre auch in der lokal und regional Politik engagiert: sowohl in der Parlamentsarbeit wie auch in der Exekutive auf Gemeindeebene.

Privat bin ich verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern aus erster Ehe. 


Meine Leitgedanken:


  • Ich glaube, dass die Zufriedenheit des Individuums die Performance des Teams und damit der Organisation zum Positiven wandelt
  • Die Entwicklung von Individuen, Teams und Organisationen liegt mir am Herzen
  • Im Dialog finden wir gemeinsam die Lösung, resp. einen möglichen Weg dazu
  • Durch Reflexion jeder Handlung wird Lernen ermöglicht und kontinuierliche Verbesserung angestrebt


Chantal Wiebach

Ich bin am 12. Februar 1965 in Zürich geboren. Nach dem Abbruch des Gymnasiums habe ich mich für eine kauf-männische Lehre mit BMS-Abschluss im SV-Service entschieden. Es folgten längere Auslandaufenthalte in London und in Madrid. Im Anschluss arbeitete ich in einer Lebensmittel-Import Firma, einer Sprachschule und bei einer Krankenkasse als Kadernachwuchs bis hin zur stellvertretenden Agenturleiterin. Es folgte die Familienzeit: ich wurde 1992 Mutter eines Sohnes. Bald engagierte ich mich in Teilzeitjobs in der Graphik- und Eventszene. In dieser Zeit setzte ich mich auch im lokalen Tagesfamilienverein, dem Marktverein und bei einem speziellen überkonfessionellen, kirchlichen Event mit prominenten Menschen zu den Grundwerten auseinander. Seit Januar 2000 arbeite ich als Sachbearbeiterin auf der lokalen Jugend- und Familienberatung. In dieser Zeit bildete ich mich während drei Jahren zur Sozialbegleiterin aus und schrieb meine Abschlussarbeit zum Thema „Beziehungsarbeit und Wirtschaftlichkeit“. Der Transfer der Theorie in die Praxis ist mir ein stetes Anliegen.


Ein weiterer Schritt war die Ausbildung zum Coach bei der Trigon Academy und die Lizenzierung zum Kernquadrat-Berater.


Seit Juni 2018 bin ich zertifizierte Trainerin für MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn).

Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Trainerin Mindfulness in Organisationen (MIO) bei Trigon, Salzburg. Ich freue mich auf diesen Weg, der mein Profil kompletieren wird und mir viele neue Möglichkeiten für und mit meinen Klienten eröffnen wird.


Über all die Jahre blieb ich nicht verschont von eigenen kritischen Lebensereignissen, aus welchen ich mit und nach dem Leid immer wieder - auch mit professioneller Hilfe - neue Ansätze und Lebenshilfen entwickeln konnte. Mit diesem Rucksack an Wissen, Erfahrung und Neugierde begegne ich heute den Menschen in der Beratung, der Begleitung und dem Coaching.


Einer meiner Leitsätze:


"Good teaching cannot be reduced to technique, - good teaching comes from the identity and integrity of the teacher."


Parker J. Palmer, The Courage to Teach

So finden Sie uns


Kontakt

Adresse


Rosenstrasse 8

8700 Küsnacht


Telefon


+41 79 615 20 22   Matthias Schmutz


+41 79 824 88 54   Chantal Wiebach



 
 
 

Kontaktieren Sie uns:

+41 (0)79 824 88 54

+41 (0)79 615 20 22

Rosenstrasse 8

8700 Küsnacht

© 2015 - 2020 by schmutz&wiebach