Matthias Schmutz

Die längste Zeit meines Lebens habe ich in Riehen bei Basel verbracht. Nach einer kaufmännischen Lehre, studierte ich Betriebswirtschaft an der HWV in Basel. Meinen beruflichen Werdegang begann ich in der Informatik. Über die Informatik-Ausbildung gelangte ich in die Ausbildung und ins Personalwesen, in den HR-Bereich. Die verschiedensten HR-Funktionen konnte ich mit Projekt- und Prozess-Management kombinieren.

Management Development, Führungsausbildung, Business-Partner, Workforce Planning, Aufbau eines Rollenmodells mit Kompetenzmodell, HR-Prozess-management, sowie verschiedene HR-Projekte sind nur einige der Stationen meiner über 25 jährigen Erfahrung im HR-Bereich.

Mein Wissen habe ich in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen ergänzt: Nachdiplom Personalwesen, Organisationsentwicklung, Coaching, sowie eine Vielzahl von thematischen Kursen und Weiter-bildungen.

Neben meinem beruflichen Werdegang habe ich mich über viele Jahre auch in der lokal und regional Politik engagiert: sowohl in der Parlamentsarbeit wie auch in der Exekutive auf Gemeindeebene.

Privat bin ich verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern aus erster Ehe.

 

Meine Leitgedanken:

 

  • Ich glaube, dass die Zufriedenheit des Individuums die Performance des Teams und damit der Organisation zum Positiven wandelt
  • Die Entwicklung von Individuen, Teams und Organisationen liegt mir am Herzen
  • Im Dialog finden wir gemeinsam die Lösung, resp. einen möglichen Weg dazu
  • Durch Reflexion jeder Handlung wird Lernen ermöglicht und kontinuierliche Verbesserung angestrebt

 

Kontaktieren Sie uns:

+41 (0)79 824 88 54

+41 (0)79 615 20 22

Rosenstrasse 8

8700 Küsnacht

© 2018 by schmutz&wiebach