Chantal

Chantal Wiebach

Ich bin am 12. Februar 1965 in Zürich geboren. Nach dem Abbruch des Gymnasiums habe ich mich für eine kauf-männische Lehre mit BMS-Abschluss im SV-Service entschieden. Es folgten längere Auslandaufenthalte in London und in Madrid. Im Anschluss arbeitete ich in einer Lebensmittel-Import Firma, einer Sprachschule und bei einer Krankenkasse als Kadernachwuchs bis hin zur stellvertretenden Agenturleiterin. Es folgte die Familienzeit: ich wurde 1992 Mutter eines Sohnes. Bald engagierte ich mich in Teilzeitjobs in der Graphik- und Eventszene. In dieser Zeit setzte ich mich auch im lokalen Tagesfamilienverein, dem Marktverein und bei einem speziellen überkonfessionellen, kirchlichen Event mit prominenten Menschen zu den Grundwerten auseinander. Seit Januar 2000 arbeite ich als Sachbearbeiterin auf der lokalen Jugend- und Familienberatung. In dieser Zeit bildete ich mich während drei Jahren zur Sozialbegleiterin aus und schrieb meine Abschlussarbeit zum Thema „Beziehungsarbeit und Wirtschaftlichkeit“. Der Transfer der Theorie in die Praxis ist mir ein stetes Anliegen.


Ein weiterer Schritt war die Ausbildung zum Coach bei der Trigon Academy und die Lizenzierung zum Kernquadrat-Berater.


Seit Juni 2018 bin ich zertifizierte Trainerin für MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn).

Einer meiner Leitsätze:


"Good teaching cannot be reduced to technique, - good teaching comes from the identity and integrity of the teacher."


Parker J. Palmer, The Courage to Teach

Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Trainerin Mindfulness in Organisationen (MIO) bei Trigon, Salzburg. Ich freue mich auf diesen Weg, der mein Profil kompletieren wird und mir viele neue Möglichkeiten für und mit meinen Klienten eröffnen wird.


Über all die Jahre blieb ich nicht verschont von eigenen kritischen Lebensereignissen, aus welchen ich mit und nach dem Leid immer wieder - auch mit professioneller Hilfe - neue Ansätze und Lebenshilfen entwickeln konnte. Mit diesem Rucksack an Wissen, Erfahrung und Neugierde begegne ich heute den Menschen in der Beratung, der Begleitung und dem Coaching.